Werkstein-Exploration mit Georadar

Neue Methoden der Erkundung von Werkstein-Vorkommen lernten die Schüler beider Klassen im Rahmen des Gesteinstechnologie-Unterrichts unmittelbar vor Ort im praktischen Einsatz kennen. Eingeladen hatte der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV), der am Epprechtstein bei Kirchenlamitz das durch die Europäische Union geförderte Projekt „SustaMining“ der interessierten Fachwelt vorstellte. Ziel dieses Projekts ist die dreidimensionale Erfassung abbauwürdiger Gesteinsvorkommen sowie die Entwicklung geostatistischer Auswertung zur Abschätzung von Natursteinreserven. Im praktischen Einsatz zeigte sich anschaulich, dass die Erkundung des Gesteinskörpers mittels hochfrequenter elektromagnetischer Wellen sehr rasch zu brauchbaren Ergebnissen führt. So konnten selbst feine Haarrisse im Granit durch die unmittelbar anschließende Auswertung der reflektierten Wellen per Software exakt lokalisiert werden!