Landesgartenschau Bayreuth 2016 - Wir sind dabei!

Gestaltungswettbewerb für die Landesgartenschau in Bayreuth vom 22. April bis 9. Oktober 2016!

An unserer Schule wurde für die Landesgartenschau in Bayreuth vom 22. April bis 9. Oktober 2016 ein schulinterner Wettbewerb zur Gestaltung eines Urnengräberfeldes mit einem zentralen Abschiedsstein durchgeführt. Die Form und Dimension der zur Verfügung stehenden Fläche stand bereits fest

Der Abschiedsstein soll während der Trauerfeier, welche auf dem Urnenfeld stattfinden soll, die Möglichkeit bieten, die Urne zur Aussegnung und Übergabe ins Reich der Ewigkeit, ins Reich Gottes, abzustellen.

Der Übergabestein ist die letzte Station im Reich des Irdischen. Nach Möglichkeit sollte der Übergabestein Entmaterialisierung, Auflösung, Vergeistigung, bzw. ein Lichtwerden vermitteln und symbolisieren.

Zunächst wurde von jedem Schüler ein Situationsmodell im Maßstab 1 : 50 und ein Modell 1 : 10 vom Übergabestein erarbeitet. Für das konventionelle Gräberfeld der Landesgartenschau in Bayreuth entwickelten die Schüler der Fachschule Wunsiedel ferner zwei Grabsteine für Doppelgräber, zwei Steine für Einzelgräber und einen weiteren Urnenstein. Hierzu wurden ebenfalls von jedem Schüler eine Formserie mit Einzelgrabstein, Doppelgrabstein, Stele und Urnenstein entwickelt.

Da unsere Fachschule ihr Profil im Gestaltungs- und Formgebungsbereich schon seit längerer Zeit hervorhebt und schärft, geht dieser Wettbewerb einher mit der bundesweit einigartigen und neuen Ausrichtung „Interdisziplinäre Gestaltung“ innerhalb der Ausbildung zum Staatlich geprüften Gestalter an unserer Schule. Hier sollen alle Berufszweige im Handwerk angesprochen werden. Im Handwerk findet aktuell überall eine vermehrte Verflechtung der verschiedenen Gewerke statt. Am Bauhausgedanken anknüpfend, sollen interessierte Handwerker den Form- und Materialumgang mit anderen Werkstoffen und deren sinn- und reizvolle Verflechtung erforschen und erlernen.